Unser Tonstudio befindet sich im Erdgeschoss eines sehr schönen Jugendstil-Hauses aus dem Jahre 1880. Durch die große Fensterfassade haben wir sowohl in der Regie als auch im Aufnahmeraum viel Tageslicht. Aufgrund der Deckenhöhe von 3,50 m und der zahlreichen Fenster ist das Studio großzügig und freundlich. Für frische Luft sorgt eine Belüftungsanlage, die die Zuluft aus einem großen Garten im Innenhof bekommt. Der Aufnahmeraum wird durch ein Fenster zu diesem Innenhof auf natürliche Weise belüftet.

Seit 2008 haben wir ein zweites Studio in Betrieb genommen. Es befindet sich im Hochparterre, und beide Räume (Aufnahme und Regie) grenzen direkt an den Garten im Innenhof und werden von dort aus über Fenster auf natürliche Weise belüftet.
Diese Studio hat durch seine intime und gemütliche Atmosphäre großen Anklang für Hörbuchproduktionen gefunden. Hier klingen die Aufnahmen sehr direkt und warm.

Studio 1 ist durch seine Größe und hohe Raumhöhe das lebendigere Studio. Hier klingen die Aufnahmen offener und sind bei Einsatz des Hörspielzeltes auch für Spielszenen, die in der freien Natur spielen, geeignet.

Bei der Planung war es uns besonders wichtig, das gesamte Studio mineralfaserfrei zu bauen. Untersuchungen der Zeitschrift "Öko Test" bezüglich der gesundheitlichen Gefährdung durch Verwendung von Glaswolle / Steinwolle zur Schalldämmung bzw. Innenakustik ergaben, dass alle getesteten Mineralfaser-Dämmstoffe über lange Zeit Formaldehyd ausstoßen (Lesen Sie den Test). Darüber hinaus kennt wohl jeder Sprecher das Problem von frei herumfliegenden Mineralfasern, die Hustenreiz und Schluckbeschwerden verursachen können. Außerdem ist der Zellulose-Dämmstoff, der in den Wänden verbaut wurde, in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen und auch wieder abzugeben, sodass eine Art natürliche Klimaanlage entsteht.

Die Planung des Studios (Schallgutachten / Innenakustik) übernahm das renommierte Akustikbüro "Taubert und Ruhe", das viele große Studios, beispielsweise auch die des NDR, geplant und umgesetzt hat. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die nette und kompetente Zusammenarbeit, die große Geduld und das Know How bedanken.

Die gesamte Studiotechnik im Eimsbütteler Tonstudio ist von höchster Qualität. Detaillierte Infos zu unserer Technik sowie Preise erfragen Sie bitte telefonisch oder per eMail.