Die Produktion von Hörspielen bedeutet für uns, höchste Anforderungen zu erfüllen. Und dies betrifft nicht nur den Toningenieur. Die Gegebenheiten des Aufnahmeraums hierfür müssen perfekt sein.

Schon immer waren Hörspielstudios sehr groß. In den vergangenen Jahren sind immer mehr Tonstudios mit kleinen Aufnahmeräumen oder Sprecherkabinen entstanden, die dem allgemeinen Trend folgten: Je kleiner ein Aufnahmeraum, desto trockener die Akustik.

Dies ist erwiesenermaßen nicht der Fall: In einem kleinen Raum kann sich die Sprache nicht optimal entwickeln. Es besteht die Gefahr, dass das Aufnahme räumlich und dosig klingt. Zusätzliches Problem: Man kann nur sehr wenige Sprecher gleichzeitig aufnehmen. Zwar ist heutzutage in der Nachbearbeitung vieles nachzubessern, dies ist aber leider zeitaufwendig und somit kostenintensiv. Außerdem ist es unmöglich, den Raumanteil einer Sprachaufnahme zu eliminieren.

Unserer Meinung nach zahlt es sich aus, von vornherein sehr gute Sprachaufnahmen zu produzieren, um sich in der Nachbearbeitung auf die für ein Hörspiel wesentlichen Dinge konzentrieren zu können.

Unser Aufnahmeraum verfügt über optimale akustische Bedingungen. Bei einem Raumvolumen von 60 Kubikmetern ist genug Platz für schallabsorbierende Maßnahmen in Form von hochwirksamen Mitten- und Tiefenabsorbern. Die Akustik ist trocken, so dass Szenen, die draußen spielen, nicht klingen, als würden sie drinnen spielen. Ein großer Sprechertisch mit vier fest installierten Mikrofonen sowie die Möglichkeit, weitere Mikrofone flexibel aufstellen zu können, ermöglicht eine Aufnahme von bis zu acht Sprechern gleichzeitig.

Darüber hinaus verfügen wir über eine große Geräuschbibliothek sowie über ein umfangreiches Archiv von Geräuschen, die wir selbst produziert haben. Dies hat den Vorteil, dass man nicht immer dieselben Geräusche der gängigen Geräusch-Libraries benutzen muss, sondern auf die jeweilige Szene zugeschnittene Geräusche verwenden kann. Und: wir haben die Möglichkeit, Szenen, die draußen spielen, auch dort aufzunehmen (Hörbeispiel: Twee Minschenkinners).